Publikationen

Koch, M. (2015): U3 mit Profil! Eine qualitative Studie mit Fachkräften und Lehrenden der frühen Kindheit zu der Aufnahme von Kindern unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen. In A. Schmitt, M. Morfeld, E. Sterdt & L. Fischer (Hrsg.). Evidenzbasierte Praxis und Politik in der Frühpädagogik – Ein Tagungsbericht. Halle: Mitteldeutscher Verlag. S. 107-120.

Bahr, S. (2014): Bewegungsförderung als zentrale Aufgabe frühkindlicher Entwicklungs- und Bildungsprozesse. Kita spezial 4, S. 10.

Beudels, W. Stahl-v. Zabern, J. (2014): BiK – Erste Schlussfolgerungen und Konsequenzen. Kita spezial 4, S. 41.

Bahr, S., Kopic, A. (2014): Bewegungskompetenz von Kindern als Ressource von
Gesundheit. In: Kita aktuell, 23, 1, S. 10-12.

Koch, M., Böcker, N. (2014): Bewegungspädagogische Fachpraxis im Spannungsraum von Freiheit und Begrenzung. In K. Fröhlich-Gildhoff, I. Nentwig-Gesemann, N. Neuss (Hrsg.). Forschung in der Frühpädagogik. Schwerpunktthema: Profession und Professionalisierung. Freiburg, Br: FEL Verlag. S. 219-239.

Bahr, S., Kopic, A., Krus, A. (2014): Zum Stellenwert von Bewegung im Rahmen der
Gesundheitsförderung von Kindern. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 9, 2, S. 147.

Bahr, S., Krus, A. (2014): Bewegung als Medium der Übergangsbewältigung und
Übergangsgestaltung. Kita spezial 4, S. 36.

Freitag, J., Jaitner, A. Kuhlenkamp, S. (2014): „Die Haltung ist entscheidend“ Bewegung in der Kita aus Sicht der Fachberatung. Kita spezial 4, S. 20.

Jasmund, C. (2014): Leiterinnen von Kindertageseinrichtungen sind professionelle (Rollen-)Vorbilder. In: Sonderheft zum Kitaleitungskongress 2014. Kita spezial 3, S. 6-8.

Koch, M. (2014): Betreuung von Kindern unter 3 Jahren – ein umfassender Auftrag der Organisationsentwicklung. Kita spezial 4, S. 29-31

Beudels, W., Klein, J., Kopic, A., Stahl-v. Zabern, J., v. Zabern, L. (2014): Der Status Quo zum Bewegungsverständnis und Bewegungspraxis. Kita spezial 4

Beudels, W. (2014): Komm, wir spielen Sprache! In: I. Hunger, R. Zimmer (Hrsg.):
Inklusion bewegt! Herausforderungen für die frühkindliche Bildung. Hofmann Verlag, S. 237-242.

Jasmund, C., Kopic, A. (2014): Kinder gemeinsam in Aktion. In: I. Hunger, R. Zimmer (Hrsg.): Inklusion bewegt! Herausforderungen für die frühkindliche Bildung. Hofmann Verlag, S. 62-65.

Krus, A., Bahr, S. (2014): Naturwissenschaftliche Phänomene in Bewegung erleben. In: I. Hunger, R. Zimmer (Hrsg.): Inklusion bewegt! Herausforderungen für die frühkindliche Bildung. Hofmann Verlag, S. 172-176.

Freitag, J., Kuhlenkamp, S., von Zabern, L. (2014): Inklusion in der frühen Bildung – Eindrücke aus der Befragung von Fach- und Lehrkräften. Kita spezial 4, S. 32.

Fischer, K. (2014): Bewegung in der Kindheitspädagogik in Deutschland – Profilierung des Aus- und Weiterbildungsbereiches. In: I. Hunger, R. Zimmer (Hrsg.): Inklusion bewegt. Herausforderungen für die frühkindliche Bildung. Schorndorf: Hofmann, S. 127-141.

Graul-Mayr, P., Kuhlenkamp, S., Böcker, N., Koch, M., Bremser, S. (2014): »Ohne
Bewegung geht eigentlich nichts« – Die Bedeutung persönlicher Bewegungserfahrungen. Kita spezial 4, S. 17-19.

Jasmund, C., Kopic, A. (2014): Kinder gemeinsam in Aktion. In: I. Hunger, R. Zimmer (Hrsg.): Inklusion bewegt! Herausforderungen für die frühkindliche Bildung. Hofmann Verlag, S. 62-65.

Krus, A. (2013): Das aktuelle Stichwort: Selbstbildungsprozesse. In: Motorik 36, 2, S. 101-104.

Kuhlenkamp, S. (2013): Übergänge gestalten. Herausforderungen gemeinsam meistern. In: Klein und Groß (3), S. 6-11.

Jasmund, C. (2013): Migration als Transition verstehen und begleiten. Kita aktuell 6, S. 159-160.

Beudels, W., Fischer, K., Von Zabern, J. (2013): Bewegung in der Kindheitspädagogik. Ausgewählte Aspekte der Aus und Weiterbildungsdebatte. In: Playground & Landscape. Internationales Fachmagazin für Spiel-, Sport- und Freizeitanlagen, 2, S. 64-70.

Ferranti, A., Jasmund, C., Wilk, M. (2013): Theorie-Praxis-Transfer in der Ausbildung. Kita aktuell 12, S.286-288.

Bremser, S. (2013): Die Literaturdatenbank (LitBiK). Bewegung in der Kindheit von A bis Z. In: Kita aktuell 22 (11/2013), S. 266-268.

Böcker, N., Freitag, J., Graul-Mayr, P., Schneider, J., Koch, M., Bahr, St., Jaitner,, A.,
Bremser, S., Kuhlenkamp, S. (2013): "Zwischen Freiheit und Grenze". Erste Ergebnisse der qualitativen Hauptuntersuchung im Rahmen des Verbundprojektes "Bewegung in der frühen Kindheit". Motorik, 36, 4, S. 190 – 197.

Bahr, S. (2013): Bewegter Übergang – Kompetenzen fördern und Kinder stärken. In: Kita aktuell. 22, 6, S. 156-158.

Stahl-von Zabern, J., von Zabern, L., Kopic, A., Klein, J., Beudels, W. (2013):
Bewegungsbezogene Qualifikationen frühpädagogischer Fachkräfte. Empirische
Befunde des Verbundprojektes "Bewegung in der frühen Kindheit" (BiK) zum Aus- und Fortbildungsstand frühpädagogischer Fachkräfte im Bildungsbereich Bewegung. Motorik. 36, 3, S. 132-137.

Bahr, S. (2013): Bewegt zur Schule. Psychomotorische Förderung von Basiskompetenzen für die Bewältigung des Übergangs von der Kita zur Grundschule. In A. Krus, H. Jessel (Hrsg.): Psychomotorik im Bildungskontext. Tagungsband AKP. Hofmann. S. 135-150.

Krus, A., Jasmund, C. (Hrsg.) (2013): Bewegung in der frühen Kindheit. Mönchengladbach: Fachbereich Sozialwesen an der Hochschule Niederrhein.

Kuhlenkamp, S. (2013): Übergänge gestalten. Herausforderungen gemeinsam meistern. In: Klein und Groß (3), S. 6-11.

Böcker, N., Freitag, J., Graul-Mayr, P., Schneider, J., Koch, M., Bahr, St., Jaitner,, A., Bremser, S., Kuhlenkamp, S. (2013): "Zwischen Freiheit und Grenze". Erste Ergebnisse der qualitativen Hauptuntersuchung im Rahmen des Verbundprojektes "Bewegung in der frühen Kindheit". Motorik 36 Jg.

Stahl-von Zabern, J., von Zabern, L., Kopic, A., Klein, J., Beudels, W. (2013): Bewegungsbezogene Qualifikationen frühpädagogischer Fachkräfte. Empirische Befunde des Verbundprojektes "Bewegung in der frühen Kindheit" (BiK)  zum Aus- und Fortbildungsstand frühpädagogischer Fachkräfte im Bildungsbereich Bewegung. Motorik 36. Jg

Beudels, W., Fischer, K., Von Zabern, J. (2013): Bewegung in der Kindheitspädagogik. Ausgewählte Aspekte der Aus und Weiterbildungsdebatte. In:  Playground & Landscape. Internationales Fachmagazin für Spiel-, Sport- und Freizeitanlagen, 2,  S. 64-70.

Fischer, K. (2013): 25 Jahre Bewegungsbaustelle – Entwicklung und Lernen in Bewegung. Hauptvortrag auf dem Fachtag „25 Jahre Bewegungsbaustelle“ am 15.03.2013 an der Humboldt-Universität Berlin.

Posterpräsentation auf dem Vernetzungstreffen der Forschungsprojekte im Rahmen der Ausweitung der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (AWiFF) am 05.03.2013 in Bonn PDF

Fischer, K. (2013): Bewegung in der Kindheitspädagogik in Deutschland – Profilierung des Aus- und Weiterbildungssystems. Hauptvortrag auf dem 8. Osnabrücker Kongress „Bewegte Kindheit“  vom 28.02.-03.03.2013 an der Universität Osnabrück.

Krus, A. (2012). BiK - Bewegung in der Kindheit. Kita aktuell, HRS, Heft 6

Präsentation zur quantitativen Hauptuntersuchung auf der BiK-Expertentagung 25.10.2012 PDF

Bahr, S., Kallinich, K., Beudels, W., Fischer, K., Hölters, G., Jasmund, Ch., Krus, A., Kuhlenkamp, S. (2012): Bedeutungsfelder der Bewegung für Bildungs- und Entwicklungsprozesse im Kindesalter. In: Motorik, 35, 3, 98-109 PDF

Boecker, N., Jasmund, Chr., v. Zabern, J. (2012): das BMBF-Verbundprojekt „Bewegung in der Kindheit – Zwischenergebnisse und ihre Bedeutung für die Konzeptionalisierung neuer Aus- und Weiterbildungsprofile“.   Vortrag auf der Tagung „Bewegungsbildung in der Kindheitspädagogik“ am 5./6.07.2012 an der Alice Salomon Hochschule Berlin. 

Fischer, K. (2012): Bedeutung von Bewegung für frühkindliche Entwicklungs- und Lernprozesse unter Berücksichtigung frühpädagogischer Bildungs- und Ausbildungspläne. Vortrag auf der Tagung „Bewegungsbildung in der Kindheitspädagogik“ am 06.07.2012 an der Alice Salomon Hochschule Berlin. 

Fischer, K. (2012): Erkundungsaktivitäten als Basis für Lernprozesse im frühen Kindesalter. Vortrag auf der Fachtagung „Auf den Anfang kommt es an – Das Wichtigste richtig tun“ am 12. Mai 2012 in Bad Langensalza.

Posterpräsentation auf der Fachtagung für Psychomotorik 12.05.2012 PDF

Posterpräsentation auf der WVPM Tagung 20.01.2012 PDF